aktuell
freiStil #115
Cover
Joke Lanz. Foto: Martin Baumgartner.
Interview IKompromisslosigkeit kennzeichnet das Leben und die Musik von Joke Lanz. Der Turntablist, Punksänger und Performance-Künstler gibt im freiStil-Interview Einblick in soziale Kämpfe in der Schweiz, in seine vielen Kooperationen und in sein Faible für den Radsport. Titel: Wo die Subkultur blüht.
Interview IISelber machen ist ein großes Thema für die Wahlkölnerin Luise Volkmann. Deshalb spricht sie an einem schönen Julitag mit Simon Camatta über Punk, das Komponieren und die Kraft des gemeinsamen Schaffens. Titel: Der DIY-Gedanke.
Interview IIIDer beeindruckende Werdegang des Chorleiters, Musikers, Installateurs, Instrumentenbauers, Komponisten, Spenglers und Holzschnitzers Alfred Peitler. Interview: Wolfgang Suschnig. Titel: Leg' das Rohr.
Space is the placeStockwerkjazz in Graz feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen, Offene Ohren e.V. in München das 20-jährige. Aus diesen Anlässen geben Otmar Klammer und Hannes Schneider Auskunft über ihre verdienstvolle Kulturarbeit. Titel: Der lange Atem.
NachrufIrène Schweizer (1941-2024)
liveHolger Pauler, Bernd Lederer und Andreas Fellinger berichten von den Nickelsdorfer Konfrontationen, Bernd Lederer vom Klangfestival Gallneukirchen und Wolfgang Suschnig von der Kärntner Jazzhochburg.
hört, hört Die Platten der Monate September/Oktober kommen von Tumido + Alex Kranabetter, von Innode (grain), vom Trio Johannson/Fite/Grip (swinging at topsi's) und von SML (small medium large). Weitere akustische Großtaten gehen aufs Konto u.a. von Mühlbachers USW ..., von Kimmig Studer Zimmerlin und von Amalie Dahl's Dafnie. Außerdem sind sämtliche Platten der Grazer Neighbours inkl. namhafter Gäste als 3-CD-Box endlich wieder aufgelegt worden. WerbeeinschaltungenStockwerkjazz Graz, Stadt Wien, free music forum Wien, music unlimited Wels, Offene Ohren München.
[next: #116/Nov/Dez, #117/Jän/Feb, #118/März/April]